14.09.2017

»Nebel im August« Filmvorführung und Gespräch

29. November 2017, 19 Uhr

Spielfilm (Deutschland / Österreich 2016), 126 Minuten, Regie: Kai Wessel
Neue Welt Kinocenter, Fichtestraße 6, 92637 Weiden
Eintritt: 7 Euro

Begleitveranstaltung zur Wechselausstellung »In Memoriam. Krankenmorde im Nationalsozialismus«

Der mehrfach ausgezeichnete Film erzählt die Geschichte von Ernst Lossa. Der Sohn fahrender Händler und Halbwaise wurde jahrelang in Kinder- und Erziehungsheimen untergebracht. 1942 wurde Ernst Lossa aufgrund eines psychiatrischen Gutachtens in die Heil- und Pflegeanstalt Kaufbeuren eingeliefert und 1944 im Alter von 14 Jahren in der Nebenstelle Irsee ermordet.

Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Robert Domes. Der Autor und Journalist steht im Anschluss an die Vorstellung zum Gespräch zur Verfügung. Die Vorführung wird gemeinsam mit dem Neue Welt Kinocenter in der Reihe »Tag des besonderen Films« veranstaltet.