Angebote für Schulen u.a.


Besuche der Gedenkstätte mit Schulklassen, Jugendlichen, Auszubildenden

Unsere Angebote richten sich vorrangig an Schulklassen (ab Klasse 9), Jugendgruppen und junge Erwachsene, die im Rahmen der Schule und der politischen Bildung ihren Gedenkstättenbesuch vorbereitet haben.
Das Mindestalter beträgt 14 Jahre.
Wir streben eine Gruppengröße von 20 Schülern an.
Größere Gruppen können geteilt werden; parallele Führungen sind möglich.

Neben einem geführten Geländerundgang empfehlen wir den Besuch der Ausstellungen.
Weitere, auch vertiefende Angebote für Kleingruppen oder Projekte auf Wunsch.
Die pädagogische Abteilung der Gedenkstätte berät Sie gerne bei der Auswahl des Bildungsangebots zur Vorbereitung Ihres Besuches.

Wir bitten um rechtzeitige » Anmeldung.

» Pädagogische Angebote im Überblick

Bayerische Schulklassen erhalten von der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit einen Fahrtkostenzuschuss.

» Antrag zum Fahrtkostenzuschuss (pdf 15 KB)


Didaktische Hinweise

Ein Gedenkstättenbesuch kann einen guten Unterricht zur Geschichte des Nationalsozialismus und seiner Verbrechen nicht ersetzen, sondern nur vertiefen oder erweitern. Das Gelingen einer Exkursion an den historischen Ort eines ehemaligen Konzentrationslagers hängt ganz wesentlich von einer guten Vorbereitung wie auch Nachbereitung ab. Die Gedenkstätte bietet zur Einführung an:
» Vorbereitungskonzept Rede Jack Terry (pdf 708 KB)

Weitere Hinweise zur Vorbereitung finden Sie » hier.

Auf unserer Website finden Sie » Literatur zum Thema.

Für eine intensivere Projektarbeit empfehlen sich » Tagesprogramme.

 

Deutsch | English | Čeština | Polski | Русский | Français | Italiano | עברית | Nederlands
 
Suche