25.04.2010 · www.br-online.de

"Kampf gegen das Vergessen"

Gedenkfeier zum 65. Jahrestag der Befreiung Flossenbürgs

Das KZ Flossenbürg wurde am 23. April 1945 befreit. Anlässlich des 65. Jahrestags fand in der KZ-Gedenkstätte eine Gedenkfeier statt, die live im Bayerischen Fernsehen übertragen wurde. ...

» Lesen Sie mehr.


24.04.2010 · www.oberpfalznetz.de

"Wichtiger Punkt im Gedächtnis"

Überlebende der Todesmärsche am KZ-Friedhof - Drei Gedenktafeln beleuchten Hintergründe

Neunburg vorm Wald. (mp) Als Ort der Erinnerung und Gedenkstätte an die Gräueltaten des Zweiten Weltkriegs, besitzt der KZ-Friedhof auf dem Plattenberg besondere Bedeutung. Seit gestern erfahren Besucher auf drei Infotafeln die Geschichte und Hintergründe der Anlage. Zur Einweihung waren auch Überlebende der Todesmärsche 
nach Neunburg gekommen.

» Ganzer Artikel


21.04.2010 · www.br-online.de

Ein Todeszug und seine Helden

Das Ende des KZ Flossenbürg

1945, kurz vor Kriegsende. Die SS räumt Konzentrationslager, auch das bayerische KZ Flossenbürg. Kontrovers zeigt exklusiv Filmaufnahmen aus diesen Tagen. Sie dokumentieren das Drama um den Todeszug Nr. 94803. Und sie zeigen Menschen, die halfen. Und so zu Helden wurden.

» Sehen Sie den Bericht (5:46 min) von Thomas Muggenthaler, Andrea Mocellin und Helga van Ooijen.


20.04.2010 · www.landeszeitung.cz

Informationen über die Häftlinge: Ein digitales Megapuzzle

Von Annette Kraus

Die ehemaligen Häftlinge Roman Dębiński (links) und Waldemar Brzozowski aus Polen sehen sich gemeinsam das Namenbuch an (Foto: Peter Wentzler)
Johannes Ibel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg und  hat die Häftlingsdatenbank aufgebaut. Er beantwortet Haftanfragen von Überlebenden und Angehörigen aus aller Welt. Die Datenbank ist die Ausgangsbasis zur Recherche verschiedenster Informationen über die Gefangenen des Konzentrationslagers und bildet somit auch die Grundlage für wissenschaftliche Forschungen, Ausstellungen und Gedenkbücher.

» Lesen Sie das ganze Interview

05.01.2010 · www.nn-online.de

Nazi-Opfer bekommen ihre Namen zurück

Flossenbürg: ein Archiv der Namen soll an die Opfer erinnern

FLOSSENBÜRG – Die Wahrheit versteckt sich hinter elf Kilo Papier. Namenbuch nennt sich das Werk, ein Titel, so nüchtern, wie der Inhalt grausam ist. In der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg liegt es und listet die Namen aller bekannten Insassen auf – hunderttausend aktuell.

Für Thomas Pauler (Name geändert) ist das Buch ein Tor zur Vergangenheit. Als er im Frühjahr die Gedenkstätte besucht, schlägt er wie viele Besucher das Buch auf und blättert vor bis P. Er stößt auf den Namen seines Vaters. Was folgt, ist die Recherche eines Lebens, das die Nazis ausgelöscht hatten. Sie hatten Pauler die Identität genommen, ihn zur Nummer gemacht, zu einem Niemand unter Tausenden Niemands, und ihn dann ermordet.

» Lesen Sie den ganzen Artikel.


18.11.2009 · www.oberpfalznetz.de

Jeder zweite Häftling überlebte nicht

Nazi-Lager Hersbruck: Ausstellung macht Spuren der Vergangenheit wieder lesbar

Hersbruck. (Stephan Maurer, dpa) Es war eines der größten und schlimmsten Außenlager des KZ Flossenbürg: Rund 9000 Menschen wurden 1944 und 1945 von den Nazis im Lager Hersbruck/Happurg, östlich von Nürnberg, gefangen gehalten. Zwangsarbeit, Folterungen, Hinrichtungen - jeder zweite Häftling überlebte nicht. Nach dem Krieg wurde das schreckliche Geschehen verdrängt, das Gelände neu bebaut. Erst jetzt werden die damaligen Ereignisse dem Vergessen entrissen: Eine Ausstellung, die heute in Hersbruck eröffnet wird, soll die Spuren der Vergangenheit wieder lesbar machen.

» Ganzer Artikel


18.11.2009 · www.br-online.de

Glasstelen gegen das Vergessen

Nazi-Lager Hersbruck: Ausstellung macht Spuren der Vergangenheit wieder lesbar

Es war eines der größten Außenlager des KZ-Flossenbürg: 5.000 Menschen wurden 1944 und 1945 im Lager Hersbruck/Happurg von den Nazis umgebracht. Lange hat auf dem Gelände nichts daran erinnert. Und viele Hersbrucker waren froh darüber. Nun informiert eine Ausstellung an die Gräueltaten der Nazis.

» Mehr ...


News 190 bis 196 von 209
 
Suche