28.09.2018 · Der neue Tag

Junge Muslime in Auschwitz

Burak Yilmaz fährt jedes Jahr mit muslimischen Jugendlichen nach Auschwitz. Dort werden sie zum ersten Mal in ihrem Leben als Deutsche angesehen. Das ist nicht die einzige Irritation.

Artikel von Alexander Pausch über die Fachtagung »Vielfältige Geschichten. Historisch-politische Bildung im Kontext von Flucht und Migration« 

28.09.2018 · OTV

Flossenbürg: Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft

Den Bericht über die Fachtagung »Vielfältige Geschichten. Historisch-politische Bildung im Kontext von Flucht und Migration« sehen Sie hier

26.09.2018 · Passauer neue Presse

Trotz Gedenkstätte: Steinbruch in KZ wird weiter betrieben

Bis heute wird im ehemaligen Konzentrationslager Flossenbürg in der Oberpfalz ein Steinbruch betrieben. Eine Initiative wollte den nun stoppen – doch eine CSU-Mehrheit im Petitionsausschuss des Landtags will, dass der Pachtvertrag ausläuft. Das ist aber erst im Jahr 2024 der Fall.

Den Artikel lesen Sie hier

25.09.2018 · Süddeutsche Zeitung

Hiob vor der Hinrichtungsmauer

Werke des Bildhauers Fritz Koenig in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg

Artikel von Sabine Reithmaier

21.09.2018 · Süddeutsche Zeitung

Flossenbürg - Spaenle begrüßt Steinbruch-Stilllegung

Den Artikel finden Sie hier

20.09.2018 · Der neue Tag

Konzept für Steinbruch Wurmstein

Granitabbau nur noch bis 2024: Der Bayerische Landtag will eine Integration in die Gedenkstätte Flossenbürg.

Artikel von Jürgen Umlauft

20.09.2018 · Süddeutsche Zeitung

Steinbruch im früheren KZ Flossenbürg soll stillgelegt werden

Artikel von Andreas Glas

News 1 bis 7 von 11
<< < Page 1 Page 2 > >>
 
Suche