06.04.2019 · BR-Rundschau

NS-Opfergruppen: Streit um Anerkennung

Grüne und FDP haben im Bundestag beantragt, zwei weitere Gruppen als NS-Opfer anzuerkennen: Die Menschen, denen die Nazis das Etikett "asozial" und "Berufsverbrecher" angehängt hatten. Vor allem CDU und CSU lehnen das ab, die SPD sucht nach Kompromissen.

Zum Video

06.04.2019 · BR24

Nazi-Opfergruppe? Kaum Chancen für "Berufsverbrecher"

Juden, Kommunisten, Homosexuelle - sie alle sind offiziell als NS-Opfergruppen anerkannt. Das gilt nicht für Opfer, die von den Nazis als "asozial" oder "Berufsverbrecher" abgestempelt und ins KZ gesteckt wurden.

Zum Podcast

05.04.2019 · Der neue Tag

Die irdische Filiale der Hölle

Venanzio Gibillini, ein Schlosser aus Mailand, war 19 Jahre alt, als er ins Konzentrationslager Flossenbürg deportiert wurde. Seine Erinnerungen sind jetzt als Buch in deutscher Sprache erschienen, übersetzt von Friedrich Peterhans.

Zum Artikel

21.03.2019 · Automobilwoche

Neue Medien-Station im Audi-Museum: Audi gibt ehemaligen NS-Zwangsarbeitern eine Stimme

Eine Medien-Station im Audi-Museum in Ingolstadt dokumentiert Erlebnisse von Opfern des Nationalsozialismus, die bei der ehemaligen Auto Union AG gegen ihren Willen zur Arbeit gezwungen wurden.

Zum Artikel

20.03.2019 · BR 24

Museum in Ingolstadt: Audi erinnert an Zwangsarbeiter

Automobilbauer Audi stellt sich 74 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges einem dunklen Kapitel der eigenen Geschichte. Das Vorgängerunternehmen beschäftigte Zwangsarbeiter und KZ-Häftlinge für die Produktion von Panzermotoren und Torpedos.

Zum Artikel

20.03.2019 · Donaukurier

Bekenntnis zur großen Schuld

Den Einsatz von KZ-Gefangenen als Arbeitssklaven arbeitet Audi im Museum mit Zeitzeugeninterviews auf

Zum Artikel

15.03.2019 · Der neue Tag

Digitale Spurensuche

Schon räumlich trennen die Fachbereiche IT und Geschichte an den meisten Universitäten Welten. Inhaltlich sowieso. Neue Projekte in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg führen beide nun zusammen. Erste Ergebnisse deuten auf Bahnbrechendes hin.

Zum Artikel

News 29 bis 35 von 361
 
Suche