Zur Verstärkung des Teams sind in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg spätestens zum 1. Februar 2024 für die Dauer von 24 Monaten zwei wissenschaftliche Volontariate zu besetzen.
Die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg erinnert an das Schicksal der rund 100.000 Häftlinge, die im Konzentrationslager Flossenbürg und seinen Außenlagern inhaftiert waren. Zwei Dauerausstellungen präsentieren die Geschichte des Lagers von 1938 bis 1945 sowie dessen Nachwirkungen bis heute. Informations- und Recherchemöglichkeiten, ein vielfältiges Bildungsprogramm sowie Wechselausstellungen gehören zum Angebot dieses internationalen Erinnerungs- und Lernortes.
Sie bringen mit
Teamfähigkeit, kritisches und lösungsorientiertes Denken,
selbstständiges Handeln, Spontanität und Flexibilität sowie
Identifikation mit den Zielsetzungen der KZ-Gedenkstätte.
Wir bieten Ihnen
ein vielseitiges und kreatives Arbeitsfeld mit einem engagierten und
kollegialen Team, um die Arbeitsweise einer Kultureinrichtung
kennenzulernen. Während Ihres Volontariats erwerben Sie theoretische und
praktische Kenntnisse in den Bereichen Sammeln, Bewahren, Forschen,
Ausstellen, Vermitteln, Museumsmanagement und Kommunikation. Weiterhin
erhalten Sie die Möglichkeit zur eigenständigen Tätigkeit und
Profilierung durch Schwerpunktsetzung.
Das brauchen wir von Ihnen
einen Hochschulabschluss in einer kultur- oder geisteswissenschaftlichen
Fachrichtung, Kenntnisse der NS-Geschichte, Nachkriegsgeschichte und
Erinnerungskultur heute, Interesse, die Arbeitsweise einer innovativen
Kultureinrichtungen kennenzulernen, sehr gute Kenntnisse in Deutsch und
Englisch in Wort und Schrift.
Über was wir uns zusätzlich freuen
Spaß an der Arbeit mit Menschen aus dem In- und Ausland, Affinität zu
digitalen Medien und Social Media, sehr gute Kenntnisse einer weiteren
modernen Fremdsprache.
Die Vergütung entspricht 50% der Entgeltgruppe 13 TV-L, Stufe 1, ab dem zweiten Jahr Stufe 2. Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt in Vollzeitarbeit 40,1 Stunden. Weitere Zulagen und Zuwendungen werden nicht gewährt. Das Volontariat ist auf zwei Jahre befristet.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 08. Oktober 2023. Diese schicken Sie bitte ausschließlich per Mail an: bewerbung@gedenkstaette-flossenbuerg.de . Wir bitten darum, Anschreiben, Lebenslauf sowie alle sonstigen notwendigen Unterlagen in einer pdf-Datei zu senden. Für Auskünfte steht Ihnen gerne Julius Scharnetzky (Tel. 09603 90390-20 | ) zur Verfügung.
Die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von Personen unabhängig von Geschlecht und sexueller Identität, kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder Behinderung. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt.
Es wird darauf hingewiesen, dass Sie mit Ihrer Bewerbung gleichzeitig Ihr Einverständnis zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Auswahlverfahrens erteilen. Bewerbungsunterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter und adressierter Rückumschlag beiliegt. Ansonsten werden Ihre Unterlagen gemäß den Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet.
KZ-Gedenkstätte Flossenbürg
Gedächtnisallee 5
D-92696 Flossenbürg
E-Mail: bewerbung@gedenkstaette-flossenbuerg.de