Gedächtnisallee 5
D-92696 Flossenbürg

+49 9603-90390-0

Picture credits

Öffentlicher Kuratorenrundgang durch die Ausstellung "Das Ende der Zeitzeugenschaft?"

27.09.2020, 15:00 Uhr

Führung mit Julius Scharnetzky, M.A., wissenschaftlicher Mitarbeiter der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg

75 Jahre nach Kriegsende gibt es kaum noch Überlebende der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft, die aus eigener Erfahrung sprechen können. Viele ihrer Erinnerungen bleiben uns jedoch in Form von Literatur und unzähligen Videointerviews erhalten. Wie wollen wir in Zukunft mit diesem Erbe umgehen? Der Kuratorenrundgang thematisiert den Entstehungskontext der Interviews, die gesellschaftliche Rolle der Zeitzeugen seit 1945 und gibt einen Einblick in die Prozesse der Ausstellungskonzeption.

Wissenswert

Kostenlose Teilnahme

Treffpunkt: vor der ehemaligen Lagerwäscherei

  • Filmstill aus der Sendung »This Is Your Life«, USA 1953, Ralph Edwards Production