10.10.2018 · BR kontrovers

Nachgehakt: KZ-Steinbruch vor der Stilllegung?

Kontrovers berichtete über die umstrittene, kommerzielle Nutzung des ehemaligen Lager-Steinbruchs der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg. Der Landtag hat jetzt die Stilllegung befürwortet. Die Verantwortlichen hoffen, dass nun endlich an das Leid der Häftlinge an diesem Ort angemessen erinnert werden kann.

Den Bericht sehen Sie hier

10.10.2018 · BR 24

KZ Flossenbürg: Ende des Steinbruchs ist beschlossen

Im Steinbruch des ehemaligen Konzentrationslagers Flossenbürg wird nur noch bis 2024 Granit abgebaut. Dann soll der Steinbruch Teil der Gedenkstätte werden. Das bestätigte das Bayerische Kultusministerium.

Den Beitrag von Thomas Muggenthaler hören Sie hier

28.09.2018 · Der neue Tag

Junge Muslime in Auschwitz

Burak Yilmaz fährt jedes Jahr mit muslimischen Jugendlichen nach Auschwitz. Dort werden sie zum ersten Mal in ihrem Leben als Deutsche angesehen. Das ist nicht die einzige Irritation.

Artikel von Alexander Pausch über die Fachtagung »Vielfältige Geschichten. Historisch-politische Bildung im Kontext von Flucht und Migration« 

28.09.2018 · OTV

Flossenbürg: Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft

Den Bericht über die Fachtagung »Vielfältige Geschichten. Historisch-politische Bildung im Kontext von Flucht und Migration« sehen Sie hier

26.09.2018 · Passauer neue Presse

Trotz Gedenkstätte: Steinbruch in KZ wird weiter betrieben

Bis heute wird im ehemaligen Konzentrationslager Flossenbürg in der Oberpfalz ein Steinbruch betrieben. Eine Initiative wollte den nun stoppen – doch eine CSU-Mehrheit im Petitionsausschuss des Landtags will, dass der Pachtvertrag ausläuft. Das ist aber erst im Jahr 2024 der Fall.

Den Artikel lesen Sie hier

25.09.2018 · Süddeutsche Zeitung

Hiob vor der Hinrichtungsmauer

Werke des Bildhauers Fritz Koenig in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg

Artikel von Sabine Reithmaier

21.09.2018 · Süddeutsche Zeitung

Flossenbürg - Spaenle begrüßt Steinbruch-Stilllegung

Den Artikel finden Sie hier

News 1 bis 7 von 301
 
Suche