Gedächtnisallee 5
D-92696 Flossenbürg

+49 9603-90390-0

Theateraufführung „Wenn du einmal groß bist.“

Presseinformation 02/2020 - Flossenbürg, 12.02.2020

Theateraufführung „Wenn du einmal groß bist.“ auf Grundlage des Buches „Für Tommy zu seinem dritten Geburtstag in Theresienstadt.“ am 19. Februar 2020 um 19:00 Uhr in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg, im Gebäude des Bildungszentrums

Im Jahr 1941 wird der tschechisch-jüdische Zeichner Bedrich Fritta verhaftet und ins Ghetto Theresienstadt deportiert. Wenig später verschleppen die Nationalsozialisten auch seine Frau und seinen kleinen Sohn Thomas, genannt Tommy. Der Karikaturist zeichnet heimlich weiter für den Widerstand und stirbt dafür schließlich. Vorher kann er seinem Sohn aber noch ein ganz persönliches Buch schenken. Die Bilder, die er ihm darin zum dritten Geburtstag malt, stehen in starkem Kontrast zur Wirklichkeit des Ghettos und zeigen die Zukunft, die Bedrich Fritta „Tommy" wünscht. Sie zeigen den Jungen auf sonnigen Wiesen, auf Reisen und als glückliches Kind. Der kleine Junge überlebt, erhält das Buch jedoch erst 15 Jahre nach seiner Befreiung.

In „Wenn du einmal groß bist“ verarbeitet das Figurentheater Pantaleon die bewegende Geschichte dieses Buches, über das Thomas Fritta sagte „Es ist das einzige was mir geblieben ist, was mir gehört, was man nur für mich gemacht hat.“

Im Anschluss an das Stück besteht die Möglichkeit, mit dem Theaterensemble ins Gespräch zu kommen.

Der Eintritt ist frei, eine Spende wird erbeten.