Solidaritätsvortragsreihe der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg und der vhs Weiden-Neustadt

Presseinformation 04/2022

Flossenbürg, 21.04.2022

Mit der aktuellen Invasion Russlands in die Ukraine erleben wir erneut die Rückkehr des Krieges nach Europa, aber auch eine beispiellose Vereinnahmung und Umdeutung der Erinnerung an deutsche Besatzung und Holocaust - bis hin zur angeblichen "Entnazifizierung" der demokratischen Ukraine unter ihrem jüdischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj. In dieser Vortragsreihe sprechen wir mit ukrainischen Expert:innen und Akteur:innen über verschiedene Aspekte der reichen und komplexen ukrainischen Erinnerungskultur und über die Folgen des Kriegs für Ihre Arbeit. Welche Unterschiede gibt es in der Erinnerung an Besatzung und Holocaust in den unterschiedlichen Landesteilen? Wie hat sich das Verhältnis zwischen ukrainischen, jüdischen, russischen und anderen Bevölkerungsgruppen historisch entwickelt? Welche Rolle spielt die spezielle sowjetische Erinnerungskultur im jetzigen Krieg?
Mit dieser Solidaritätsvortragsreihe unterstützen wir Historiker:innen und Akteur:innen der Erinnerungskultur in der Ukraine und vermitteln unabhängige Informationen und Analysen aus der Ukraine.

Auftaktveranstaltung: Der Krieg und die Erinnerung - aktuelle Perspektiven aus Winnyzja

Dienstag, 26.04.2022, 19:00 Uhr

Online, kostenlos

Anmeldung unter www.vhs-weiden-neustadt.de

Zum Auftakt unserer Solidaritäts-Vortragsreihe sprechen wir mit Wissenschaftlerinnen aus der zentralukrainischen Stadt Winnyzja.

Sie sind der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg seit vielen Jahren eng verbunden und waren mehrmals in der Oberpfalz.

Die beiden Frauen berichten von der Situation in ihrer Heimatstadt, dem persönlichen Umgang mit dem aktuellen Krieg, und diskutieren, ob und inwiefern sich dadurch auch die Erinnerung an den Zweiten Weltkrieg und die NS-Verfolgung verändert.

Prof. Dr. Jörg Skriebeleit, Leiter der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg ordnet für uns ein, welche Fragen sich die Solidaritätsvortragsreihe "Ukraine und Erinnerung - Akteur:innen und Stimmen" stellt und was die deutsche Erinnerungskultur jetzt für die Ukraine tun kann.

Moderation: Tanja Fichtner M.A., Pädagogische Leitung vhs Weiden-Neustadt