Filmvorführung und Gespräch: Die zwei Leben des Jack Terry

Presseinformation 01/2023

Flossenbürg, 01.03.2023

In Erinnerung an Jack Terry lädt die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg am 9. März um 19.00 Uhr zu einer Filmvorführung mit anschließendem Gespräch ein.

Jack Terry ist der jüngste Häftling, der am 23. April 1945 die Befreiung durch US-amerikanische Truppen im KZ Flossenbürg erlebt. Der Fünfzehnjährige ist der einzige Überlebende seiner Familie. Auf sich alleingestellt beginnt er ein neues Leben in den USA. Doch die Schatten der Vergangenheit begleiten ihn zeitlebens.

Ab Mitte der 1990er Jahre ist er eine wichtige Person in der Schaffung der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg. Bis zu seinem Tod am 30. Oktober 2022 bleibt er dieser als kritischer Berater und vor allem aber als Freund verbunden. Am Vorabend seines 93. Geburtstags wird zu seinen Ehren der Film "Die zwei Leben des Jack Terry" gezeigt und in der anschließenden Gesprächsrunde auf gemeinsame Momente zurückgeblickt.

Die Veranstaltung findet im Veranstaltungssaal des Bildungszentrums statt. Der Eintritt ist frei, es ist keine Anmeldung notwendig.

Unter folgendem Link haben wir zwei Fotos zum Download bereitgestellt: