Gedächtnisallee 5
D-92696 Flossenbürg

+49 9603-90390-0

Stellenausschreibung: Mitarbeiter/in (m/w/d) Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg, eine Einrichtung der Stiftung Bayerische Gedenkstätten, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit (50%), befristet bis zum 30. Juni 2028

eine/n Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Presse-/Öffentlichkeitsarbeit

vergütet maximal mit Entgeltgruppe 11 TV-L.

Bewerbungsschluss: 18.01.2026

Die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg erinnert an das Schicksal der rund 100.000 Häftlinge, die im Konzentrationslager Flossenbürg und seinen Außenlagern inhaftiert waren. Zwei Dauerausstellungen präsentieren die Geschichte des Lagers von 1938 bis 1945 sowie dessen Nachwirkungen bis heute. Informations- und Recherchemöglichkeiten, ein vielfältiges Bildungsprogramm sowie Wechselausstellungen gehören zum Angebot dieses internationalen Lernortes.

Das ist Ihr Aufgabengebiet

  • Redaktionelle Verantwortung für Printprodukte, wie z.B. das jährlich erscheinende Magazin der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg
  • Verfassen von Pressemitteilungen
  • Beantwortung und Koordination von Presseanfragen
  • Betreuung von Medienschaffenden vor Ort
  • Unterstützung bei der Kommunikation über unsere digitalen Kanäle (Social Media, Newsletter, Homepage)
  • Unterstützung bei der Veranstaltungsorganisation
  • Mitarbeit bei der Weiterentwicklung unserer Kommunikationsstrategie

Das brauchen wir von Ihnen

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master) im Bereich Journalismus, Kommunikationswissenschaft, Medienwissenschaft, Tourismus, Public History, Geschichte oder einem vergleichbaren Studiengang (zwingend vorausgesetzt)
  • Ebenso zwingend vorausgesetzt wird eine nachzuweisende journalistische Erfahrung bzw. einschlägige Berufserfahrung im Bereich Presse-/Öffentlichkeitsarbeit, Social Media oder Marketing, vorzugsweise im Kulturbereich
  • Erfahrung im Verfassen von Texten für verschiedene Zielgruppen
  • Kenntnisse der regionalen und überregionalen Medienlandschaft
  • Kenntnisse in Bildbearbeitungsprogrammen und Content Management Systemen
  • Sehr gute Deutschkenntnisse (C2) in Wort und Schrift werden vorausgesetzt
  • Sprachkenntnisse in Englisch (mind. B2), weitere Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil
  • Führerschein Klasse B wünschenswert
  • Organisationstalent, Flexibilität, selbständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit, interdisziplinäre Arbeitsweise, hohe Einsatzbereitschaft
  • Bereitschaft zu Arbeitstätigkeiten zu ungünstigen Zeiten (Abend, Wochenende, Feiertage)

Sie sind

eine Person mit Teamfähigkeit, organisatorischem Geschick, einem hohen Maß an sozialen Kompetenzen, Weitblick, der Fähigkeit zu kritischem und lösungsorientiertem Denken sowie selbstständigem Handeln und ausgewiesenen fachlichen Kenntnissen.

Wir bieten Ihnen

Ein vielseitiges und kreatives Arbeitsfeld mit Verantwortung und breiten Gestaltungsmöglichkeiten, der Möglichkeit zur Fortbildung sowie ein engagiertes und kollegiales Team. Sowie alle Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes in Bayern inkl. der Zusatzversorgung im Alter (VBL) sowie eine Jahressonderzahlung.

Eingruppierung und Bezahlung erfolgen nach Qualifikation, persönlichen Voraussetzungen und übertragbaren Tätigkeiten bis max. in Entgeltgruppe 11 TV-L.

Die Gleichstellung aller Beschäftigten ist uns wichtig. Wir freuen uns auf Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft sowie von Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Die Stelle ist bedingt geeignet für schwerbehinderte Arbeitnehmer. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.

Bei Interesse reichen Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse) inklusive einer Arbeitsprobe (Pressemitteilung, Social Media-Kampagne etc.) bis spätestens 18. Januar 2026 ausschließlich über die Plattform Interamt ein.

Bewerbungsgespräche werden voraussichtlich in der 6. Kalenderwoche stattfinden. Für vertragliche Auskünfte zur Stelle steht Ihnen Verwaltungsleiter André Zaus (azaus@gedenkstaette-flossenbuerg.de, Tel. 09603 90390-201) bzw. für inhaltliche Auskünfte zur Stelle der Leiter der Abteilung Johannes Lauer (, Tel: 09603 90390-302) zur Verfügung.

Hinweis: Wir verarbeiten Daten, die Sie uns im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung zugesendet haben, um Ihre Eignung für die Stelle zu prüfen und das Bewerbungsverfahren durchzuführen. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in diesem Bewerbungsverfahren ist das Bayerische Datenschutzgesetz Art. 4 und die Datenschutzgrundverordnung, Art. 6 Abs. 1 Buchst. b)
Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie hier: https://www.gedenkstaette-flossenbuerg.de/de/datenschutz
Informationen für Personalvermittlungsfirmen: Hier angezeigte Mail-Adressen bzw. Kontaktdaten berechtigen nicht zur unautorisierten Aufnahme in Newsletter oder zur Anbahnung einer geschäftlichen Verbindung im Rahmen einer Kaltakquise per Mail oder Telefon.