Gedächtnisallee 5
D-92696 Flossenbürg

+49 9603-90390-0

Stellenausschreibung: Referent/in (m/w/d) mit Schwerpunkt Ausstellungen, Veranstaltungen, Kommunikation

Die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg, eine Einrichtung der Stiftung Bayerische Gedenk-stätten, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit, befristet bis zum 30. Juni 2028

eine/n Referenten/Referentin mit Schwerpunkt Ausstellungen, Veranstaltungen und Kommunikation (m/w/d)

vergütet maximal mit Entgeltgruppe 12 TV-L.

Bewerbungsschluss: 19.10.2025

Die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg erinnert an das Schicksal der rund 100.000 Häftlinge, die im Konzentrationslager Flossenbürg und seinen Außenlagern inhaftiert waren. Zwei Dauerausstellungen präsentieren die Geschichte des Lagers von 1938 bis 1945 sowie dessen Nachwirkungen bis heute. Informations- und Recherchemöglichkeiten, ein vielfältiges Bildungsprogramm sowie Wechselausstellungen gehören zum Angebot dieses internationalen Lernortes.

Das ist Ihr Aufgabengebiet

  • Konzeption sowie inhaltliche und organisatorische Umsetzung von Ausstellungsprojekten
  • Betreuung und Entwicklung der Jahresplanung inkl. Rahmenprogramm
  • Betreuung und inhaltliche Entwicklung von eigenen Wanderausstellungen
  • Finanzplanung der einzelnen Projekte und Programme
  • Weiterentwicklung der Kommunikationsstrategie der Einrichtung in Zusammenarbeit dem Team Presse/Öffentlichkeitsarbeit
  • Konzeption und redaktionelle Betreuung von eignen Kommunikationsmitteln (Flyer, Magazin, Programmen und sonstigen Drucksachen)
  • Planung und Koordination von Fotoarbeiten
  • Koordination sowie inhaltliche Entwicklung und organisatorische Umsetzung von Vorträgen, Lesungen und weiteren Veranstaltungen
  • Unterstützung der Fachabteilungen bei Veranstaltungen
  • Planung und Koordination der Jahrestage der Befreiung
  • Betreuung von Publikationsprojekten und Katalogen
  • Stellvertretung der Abteilungsleitung

Das brauchen wir von Ihnen

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master) im Bereich, Kulturwissenschaften, Public History, Kulturmanagement, Neueste Geschichte oder einem vergleichbaren Studiengang (zwingend vorausgesetzt)
  • Mehrjährige Berufserfahrung in einer kulturellen Einrichtung (bevorzugt aus dem musealen bzw. erinnerungskulturellen Bereich)
  • Erfahrung in der Ausstellungsgestaltung und kuratorischen Arbeit
  • Sehr gute Deutschkenntnisse (C2) in Wort und Schrift werden vorausgesetzt
  • Sprachkenntnisse in Englisch (mind. B2), weitere Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil
  • Führerschein Klasse B wünschenswert
  • Organisationstalent, Flexibilität, selbständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit, interdisziplinäre Arbeitsweise, hohe Einsatzbereitschaft
  • Bereitschaft zu Arbeitstätigkeiten zu ungünstigen Zeiten (Abend, Wochenende, Feiertage)

Sie sind

eine Person mit Teamfähigkeit, organisatorischem Geschick, einem hohen Maß an sozialen Kompetenzen, Weitblick, der Fähigkeit zu kritischem und lösungsorientiertem Denken sowie selbstständigem Handeln und ausgewiesenen fachlichen Kenntnissen.

Wir bieten Ihnen
Ein vielseitiges und kreatives Arbeitsfeld mit Verantwortung und breiten Gestaltungsmöglichkeiten, der Möglichkeit zur Fortbildung sowie ein engagiertes und kollegiales Team. Sowie alle Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes in Bayern inkl. der Zusatzversorgung im Alter (VBL) sowie eine Jahressonderzahlung.

Eingruppierung und Bezahlung erfolgen nach Qualifikation, persönlichen Voraussetzungen und übertragbaren Tätigkeiten bis max. in Entgeltgruppe 12 TV-L.

Die Stelle ist teilzeitfähig, soweit im Rahmen von Job-Sharing die ganztätige Wahrnehmung der Aufgaben gewährleistet ist. Die Gleichstellung aller Beschäftigten ist uns wichtig. Wir freuen uns auf Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft sowie von Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Die Stelle ist bedingt geeignet für schwerbehinderte Arbeitnehmer.

Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.

Bei Interesse reichen Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse) bis spätestens 19. Oktober 2025 ausschließlich über interamt.de (ID: 1361061) ein. Bewerbungen per E-Mail können aus Datenschutzgründen nicht berücksichtigt werden.

Bewerbungsgespräche werden voraussichtlich in der 46. Kalenderwoche stattfinden. Für Auskünfte zur Stelle steht Ihnen Verwaltungsleiter André Zaus (azaus@gedenkstaette-flossenbuerg.de, Tel. 09603 90390-65) zur Verfügung.

Hinweis: Wir verarbeiten Daten, die Sie uns im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung zugesendet haben, um Ihre Eignung für die Stelle zu prüfen und das Bewerbungsverfahren durchzuführen. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in diesem Bewerbungsverfahren ist das Bayerische Datenschutzgesetz Art. 4 und die Datenschutzgrundverordnung, Art. 6 Abs. 1 Buchst. b)

Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie hier: https://www.gedenkstaette-flossenbuerg.de/de/datenschutz