Gedächtnisallee 5
D-92696 Flossenbürg

+49 9603-90390-0

Stellenausschreibung: Reinigungsfachkraft (m/w/d)

Die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg, eine Einrichtung der Stiftung Bayerische Gedenkstätten, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt (01.04.2026) für 7 Wochenstunden und unbefristet

eine Reinigungsfachkraft (m/w/d)

vergütet maximal mit Entgeltgruppe 2 TV-L.

Bewerbungsschluss: 01.03.2026

Die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg erinnert an das Schicksal der rund 100.000 Häftlinge, die im Konzentrationslager Flossenbürg und seinen Außenlagern inhaftiert waren. Zwei Dauerausstellungen präsentieren die Geschichte des Lagers von 1938 bis 1945 sowie dessen Nachwirkungen bis heute. Informations- und Recherchemöglichkeiten, ein vielfältiges Bildungsprogramm sowie Wechselausstellungen gehören zum Angebot dieses internationalen Lernortes.

Das ist Ihr Aufgabengebiet:

  • Reinigung von Gebäuden, Treppenhäusern und Räumlichkeiten
  • Reinigung und Desinfizieren von sanitären Anlagen
  • Saugen, Kehren und Wischen von Fußböden
  • Staubwischen und Reinigung von Glas und Fenstern bzw. Mobiliar
  • Leeren und Reinigen von Abfallbehältern
  • Fachgerechte Anwendung von Reinigungsgeräten und -produkten
  • Bestückung von Desinfektions-, Papier- bzw. Seifenspendern etc. mit Verbrauchsmaterial
  • Bereitschaft zu Sondereinsätzen im Rahmen von Veranstaltungen
  • Vorgesehene Einsatzzeiten sind jeweils dienstags, mittwochs und donnerstags, außerhalb der Bürozeiten (ca. 2 Stunden pro Tag)

Das brauchen wir von Ihnen:

  • Wünschenswert ist eine Ausbildung im Gebäudereinigerhandwerk bzw. Bewerbende mit Berufserfahrung im Reinigungsgewerbe werden bevorzugt eingestellt
  • Deutschkenntnisse (B1) in Wort und Schrift werden vorausgesetzt
  • Einwandfreier Leumund bzw. Identifizierung mit den Grundwerten der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg
  • Organisationstalent, Flexibilität, selbständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit

Wir bieten Ihnen

Ein vielseitiges und kreatives Arbeitsfeld mit Verantwortung und breiten Gestaltungsmöglichkeiten, der Möglichkeit zur Fortbildung sowie ein engagiertes und kollegiales Team. Sowie alle Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes in Bayern inkl. der Zusatzversorgung im Alter (VBL) sowie eine Jahressonderzahlung.

Eingruppierung und Bezahlung erfolgen nach Qualifikation, persönlichen Voraussetzungen und übertragbaren Tätigkeiten bis max. in Entgeltgruppe 2 TV-L.

Die Gleichstellung aller Beschäftigten ist uns wichtig. Wir freuen uns auf Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft sowie von Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Die Stelle ist bedingt geeignet für schwerbehinderte Arbeitnehmer. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Die Stelle ist nicht teilzeitfähig!

Bei Interesse reichen Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse) bis spätestens 01.03.2026 ausschließlich per E-Mail an ein.

Bewerbungsgespräche werden voraussichtlich in der 11. Kalenderwoche stattfinden. Für vertragliche Auskünfte zur Stelle steht Ihnen Verwaltungsleiter André Zaus (azaus@gedenkstaette-flossenbuerg.de | Tel. 09603 90390-201) zur Verfügung.

Information für Personalvermittlungsfirmen: Hier angezeigte Mail-Adressen bzw. Kontaktdaten berechtigen nicht zur unautorisierten Aufnahme in Newsletter oder zur Anbahnung einer geschäftlichen Verbindung im Rahmen einer Kaltakquise per E-Mail oder Telefon.
Hinweis: Wir verarbeiten Daten, die Sie uns im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung zugesendet haben, um Ihre Eignung für die Stelle zu prüfen und das Bewerbungsverfahren durchzuführen. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in diesem Bewerbungsverfahren ist das Bayerische Datenschutzgesetz Art. 4 und die Datenschutzgrundverordnung, Art. 6 Abs. 1 Buchst. b).
Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie hier.