Gedächtnisallee 5
D-92696 Flossenbürg

+49 9603-90390-0

Malkurs Kunst und Erinnerung: Steinbruch Flossenbürg

19.06.2026, 16:00 Uhr

  • Fotos: Thomas Dashuber


Dieser 1,5-tägige Workshop richtet sich an alle kreativen Geschichtsinteressierten oder geschichtsinteressierte Kreative, die sich auf einer bildnerischen Ebene der Geschichte des Konzentrationslagers Flossenbürg nähern wollen. Der Fokus hierbei liegt auf dem ehemaligen Steinbruch.

Die Kunstpädagogin Irene Fritz (Kulturwerkstatt Kalmreuth/Kunstbau Weiden) begleitet die Teilnehmenden dabei, sich dem historischen Ort mithilfe künstlerischer Techniken anzunähern, ihn sinnlich zu erforschen und und sich mit dem Spannungsfeld zwischen Sichtbarem und Verborgenem auseinanderzusetzen. Der Workshopf eröffnet Raum für individuelle Annäherung, Reflexion und kreativen Ausdruck.

Es sind zweidimensionale Techniken bis hin zu Materialcollagen oder einfachen dreidimensionalen Arbeiten möglich. Die Kunstswerkstatt stellt dazu eine Vielzahl unterschiedlicher Materialien zur Verfügung. 


Materialkosten/Pauschale: 25 € p.P.
Anmeldeschluss: 16. Juni 2026

Anmeldungen und Fragen richten Sie bitte an event@gedenkstaette-flossenbuerg.de

Freitag, 19. Juni 16 -18.30 Uhr und Samstag, 20. Juni 10 -18 Uhr

Materialkosten: 25 € p.P.
Anmeldeschluss: 16. Juni 2026

Anmeldungen und Fragen richten Sie bitte an event@gedenkstaette-flossenbuerg.de

Newsletter

Newsletter

Mit Veranstaltungshinweisen und Blicken hinter die Kulissen. Hier geht es zur Anmeldung