Gedächtnisallee 5
D-92696 Flossenbürg

+49 9603-90390-0

Pál Csiba

9. Januar 1883 – 17. Januar 1945

  • Pál Csiba in der Uniform eines Husaren der ungarischen Kavallerie Pozsony (slowakisch: Bratislava), um 1914 (Privatbesitz)

Keine Chance mit 62 Jahren

Der Ungar Pál Csiba wird 1883 in Nagyabony/Vel’ké Blahovo (in der heutigen Slowakei) geboren. Er stammt aus einer wohlhabenden Bauernfamilie. Nach dem Ersten Weltkrieg heiratet er die Soldatenwitwe Karolina Hodosi. Das Ehepaar bleibt kinderlos. Pál Csiba gilt im Dorf als ein sehr geselliger Mensch.

Er sympathisiert zwar mit den Ansichten der sozialdemokratischen Partei, übt jedoch keine rege politische Aktivität aus. Trotzdem wird er im Herbst 1944 verhaftet und kommt am 15. November mit einem großen Transport von über 800 Ungarn in das KZ Flossenbürg. Als er dort als politischer Häftling mit der Nummer 35995 registriert wird, ist er fast 62 Jahre alt. Nach nur zwei Monaten stirbt Pál Csiba am 17. Januar 1945.