Themenrundgang »Funktionshäftlinge im KZ Flossenbürg« am 27. Oktober 2019

Presseinformation 20/2019 - Flossenbürg, 01.10.2019

Die SS beherrscht die Häftlinge in den Konzentrationslagern, indem sie Aufgaben an sogenannte Funktionshäftlinge überträgt, die ihre Mitgefangenen kontrollieren, bewachen und zur Arbeit antreiben müssen. Dr. Matthias Rittner, wissenschaftlicher Mitarbeiter der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg, gibt in diesem Themenrundgang Einblick in die Machtstrukturen innerhalb des Konzentrationslagers Flossenbürg. Während des Rundgangs über das Gelände der KZ-Gedenkstätte spürt er Fragen nach Privilegien, Handlungsspielräumen und moralischem Dilemmata nach unter denen Funktionshäftlinge „Handlanger der SS“ oder rettende Helfer sein konnten. Und wie lässt sich 74 Jahr danach ihr Handeln bewerten?

Der Themenrundgang beginnt um 15 Uhr. Er findet zusätzlich zu den regulären Führungen (samstags und sonntags, 14 Uhr) statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Treffpunkt: vor der ehemaligen Lagerwäscherei.

• Foto: Essensappell im Steinbruch, SS-Foto um 1942, Niederländisches Institut für Kriegsdokumentation, Amsterdam